Use Cases
General Use Cases
-  Alphabet auswaehlen √ (Rolf)  
- 
-  rootsequence(s)/organisms √ (Rolf)  
-  ~durchschnittliche sequenzlaenge √ (Rolf)  
-  Auftrittswahrscheinlichkeiten der characters eingeben  
-  ~Auftrittswahrscheinlichkeiten der characters auswaehlen  
-  Newick tree T eingeben  
-  ~Sequenzdistanz eingeben → tree erzeugen  
-  Sequenz per Hand annotieren  
-  Für Root Annotation folgende Wahrscheinlichkeiten:  - 
-  Verhaeltnis der Evopls untereinander (inv:subs:ins:dels…) (nur für evopls-track)  
-  substitutionsmatrix auswaehlen: Alphabet x Alphabet  
-  substitutionsmatrix eingeben: Alphabet x Alphabet  
-  Annotation x Annotation Rearrangement Wahrscheinlichkeitsmatrix  
-  Insertionswahrscheinlichkeiten √ (Rolf)  
-  Deletionswahrscheinlichkeiten √ (Rolf)  
-  insertion / deletion probability functions (Laenge) √ (Rolf)  
 
  mutation probability likelihood vector (bleibt für annotation gleich) spezifiziert, mit welcher Wahrscheinlichkeit mutiert wird (conserved regions) 
  out: Alignment der Sequenzen 
 
Evopel + Edge
      Deletion(en) 
      * Gegeben: //neue// Sequenz aus dem Schritt davor, Deletionswahrscheinlichkeit und Laengendistribution der Deletionen dieser Annotation 
      * Verarbeitung:  
        * Position bestimmen.  
        * Maximale Laenge ermitteln.  
        * Laenge bestimmen. 
        Ergebnis: //neuere// Sequenz ohne deletiertem Bereich 
      Insertionen(en) 
      * Gegeben: //neuere// Sequenz nach der Deletion, Insertionswahrscheinlichkeit und Laengendistribution dieser Annotation 
      * //feststellen ob Ins oder nicht// 
        * wenn Ins:  
          * Position bestimmen 
          * die Länge bestimmen 
          * chars pro Position bestimmen und einfügen und der Annotation begreiflich machen, dass die chars ihr gehören. 
          wenn keine Ins: mit nächster Annotation fortfahren 
        Ergebnis: //neueste// Sequenz mit Insertion(en) 
 
Tree Evolution
-  Controller erstellen √  
-  Controller ruft Mutatoren auf √  
-  Evoperations aufrufen (Controller) √  
-  Rearrangements auswählen √  
-  Interface für Rearrangement Mutatoren √  
-  Rearrangement Mutator für Deletion √  
-  Rearrangement Mutator für Transposons √  
-  Rearrangement Mutator für Duplikation √  
-  Rearrangement Mutator für Translokation √  
-  Rearrangement Mutator für Inversion √  
-  Rearrangement Mutator für k-cut&join X  
-  Wahrscheinlichkeiten für Mutatoren ins  RoseData-  Interface schreiben (setter) √  
-  Rearrangements loggen √  
-  Organismen, Sequenzen und Buchstaben tiefenkopierbar √  
-  Controller durchläuft Baum √  
-  cut- und join- Operationen √  
-  Rearrangements abhängig von Annotationen √  
-  Prozentangabe an die  GUI-  senden √  
-  alles durchtesten √  
-  Logger überarbeiten und Output definieren X  
-  Annotationen mit Input verzahnen X  
-  Endpositionen nach Verteilung auswählen X  
über 80% √ 
 
HMM based Evolution
-  Automaton Modell definieren √  
-  Automaton Schnittstellen definieren & implementieren√  
-  Automaton fuer Character-Basierte Evolution erstellen √/X  
-  Automaton Controller erstellen √/X  
-  Join Automata √  
-  Import von konkreten Automata erstellen X   
-  Schnittstelle zum User Interface herstellen X   
-  Konkrete Automata fuer verschiedene Annotationen erstellen X   
knapp 50% √