Seminar: | 392212 | Di. 14-16 in V2-221 (GZI) | Roland Wittler | ekvv |
Der Inhalt dieses Seminars ist zweierlei:
Gegen Ende des Semesters hält jeder noch einen kurzen Vortrag über sein Thema.
Das Schreiben/Vortragen auf Englisch ist sehr wünschenswert aber nicht gefordert.
Beim Schreiben der Ausarbeitung wird LaTeX verwendet. Es wird hierzu eine Einführung und immer wieder Hilfestellungen geben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und verschaffen auch keinen Vorteil. Als Nebeneffekt lernt also jeder Teilnehmer LaTeX.
Donnerstags 14-15 Uhr, nach Absprache und auf Gut-Glück. Büro: U10-145.
Am 17.4. wird das Seminar nicht stattfinden.
Bis zum 24.4. sollte jeder sein Paper gelesen und natürlich auch verstanden haben. Beim Lesen auf folgende Punkte achten und diese zum 24.4. vorbereiten:
Überlege welche Definition, welche Tabelle etc. du in deine Ausarbeitung aufnehmen wirst.
Datum | Thema |
3.4. | Themenvergabe, Administratives |
10.4. | Erste Schritte in LaTeX, BibTeX |
17.4. | entfällt (Hausaufgabe! Siehe Oben.) |
24.4. | Was will ich selber schreiben? (Aufbau, Roter Faden); Was haben andere geschrieben? (Zitieren) Wie schreibt man? |
8.5. | Eine Einleitung in Einleitungen |
15.5. | Definition Satz Beweis |
22.5. | Tabellen und Grafiken - Überschriften und Unterschriften |
29.5. | Algorithmen : vom Pseudocode (mit LaTeX-Paket algorithm2e) zur Beschreibung |
5.6. | Zusammenfassung und Ausblick |
Montag 11.6. 12-14 Uhr in V2-222\\(1. Deadline für Ausarbeitung!) | Vorträge: Foliengestaltung im Allgemeinen und in LaTeXBeamer |
12.6. | entfällt, vorverschoben auf 11.6. |
19.6. | Reviews schreiben und lesen |
26.6. | Vorträge |
3.7. | Vorträge |
10.7. (Finale Deadline für Ausarbeitung!) | Vorträge |
Quicksort | Sonja K. |
Boyer-Moore(-Horspool) | Sandra B. |
Knuth-Morris-Pratt | Janis H. |
Burrows-Wheeler | Martina U. |
Needleman-Wunch | Sebastian K. |
Smith-Waterman | Mark U. |
FASTA | Tugce K. |
Hamilton | Max R. |
Euler | Sören M. |
Markov-Ketten | Sören S. |
Glimmer | Annica S. |
Nussinov | Birte H. |
Maximum-Likelihood Bäume | Sebastian B. |
Back to Teaching